Hannoversche gibt bei Digitalisierung Gas

zeitschreiber – Ausgabe 07
9.1.2023

– ein Interview mit Dr. Frank Bachmann von der Hannoversche

Dr. Frank Bachmann – Bereichsleiter Vertriebssteuerung und Digitalisierung Hannoversche

Hannoversche
Cloud

Bereits seit mehreren Jahren hat die VHV Gruppe, zu der die Hannoversche gehört, begonnen, frühzeitig und nachhaltig in ihre Digitalisierung zu investieren. Und so bildet seither die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie einen der Schwerpunkte im Unternehmen. Dafür sind stabile und sichere Prozesse sowie digitale Services für die Kommunikation mit den Kunden und Vermittlern ein sehr wichtiger Baustein. Bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger, digitaler Daten sind die Hannoveraner daher bereits heute bestens aufgestellt. Mit den Spezialisten von zeitsprung entwickelte die Hannoversche eine weitblickende Roadmap für den digitalen Vertrieb. Das Versicherungshaus nutzt dabei die innovativen Tools und managt Services der zeitsprung Cloud, um automatisiert BiPRO-normierte Daten an Vertriebe und Kunden zu liefern. Innerhalb nur eines Jahres wurde dieses Projekt komplett umgesetzt und steht dem Markt nun funktional zur Verfügung. Auch die Realisierung der folgenden Schritte möchte man mit dem Team von zeitsprung in Angriff nehmen, das sich in einem ausgiebigen Auswahlprozess behaupten konnte. Über dieses hinter uns liegende Jahr und die Zukunftspläne der Niedersachsen haben wir uns mit Dr. Frank Bachmann unterhalten. Er leitet den Bereich Vertriebssteuerung und Digitalisierung bei dem Biometriespezialisten.

Herr Dr. Bachmann, in Sachen Digitalisierung tut sich gerade eine ganze Menge in Ihrem Haus. Können Sie uns einen kleinen Einblick in den aktuellen Stand geben?

Im Alltag der Vermittler sind digitale Lösungen wichtiger denn je. Mit der Einführung unserer neuen Systemlandschaft bei der Hannoversche vor zwei Jahren haben wir die Weichen für die digitale Unterstützung unserer Vertriebspartner gestellt. Seitdem haben wir bereits vielfältige Verbesserungen in diesem Bereich durchführen können. Mit der Einführung der digitalen Maklerpost bei der Hannoversche bieten wir unseren Partnern nun eine effiziente Möglichkeit der Dokumentenübertragung an. In Verbindung mit einem guten Maklerverwaltungsprogramm finden Vermittler ihre Dokumente immer dort vor, wo sie benötigt werden. Wir sehen eine hohe Datenqualität als wichtigen Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern an.

Sie setzen dabei auf den Partner zeitsprung und damit auch auf einen Managed Service statt einer internen Eigenentwicklung. Was hat dafür den Ausschlag gegeben?

Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine schnelle Umsetzung der Prozesse immer wichtiger.
zeitsprung ist ein am Markt etablierter Partner für die Umsetzung und bringt zusammen mit der genormten Schnittstelle bereits viele bestehende Anbindungen zu unseren Vertriebspartnern mit.

Vor wenigen Wochen haben Sie gerade den zeitsprung Cloud-Service der Maklerpost an den Start gebracht. Wie lief das Projekt?

Die Zusammenarbeit mit zeitsprung verlief sehr professionell und vor allem extrem partnerschaftlich. In unseren engen Abstimmungen wurde klar, dass zeitsprung und die Hannoversche dasselbe Zielbild in Sachen Digitalisierung verfolgen.

Sie haben eine langfristige Roadmap für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen entworfen. Können Sie uns einen Einblick in die kommenden Meilensteine geben?

Wir wollen mit unserer Roadmap die BiPRO-Fähigkeiten unserer Systeme und Prozesse sukzessiv erweitern. Mein Team und ich werden konsequent daran weiterarbeiten, unsere digitalen Services für unsere Vertriebspartner auszubauen, zum Beispiel im Bereich der Bestands- und Provisionsdaten.

Welche Bedeutung messen Sie der Fähigkeit, Kunden und Vertriebspartnern hochwertige und normierte Daten zur Verfügung stellen zu können in den kommenden Jahren bei?

Das Thema hat bei der Hannoversche eine sehr hohe Bedeutung. Die Vertriebspartner der Hannoversche wollen, wie auch wir, eine effiziente und auch digitale Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt steht hierbei ein gemeinschaftlicher Nutzen betriebswirtschaftlicher Vorteile für alle Parteien.

Welche Stolpersteine muss die Branche aus Ihrer Erfahrung auf dem Weg dorthin meistern?

Die Versicherungsbranche ist eine umfangreiche und vielfältige Branche. Ein stetiger und auch dynamischer Wandel ist daher unumgänglich. An vielen Stellen sind wir sicherlich noch nicht so weit wie vielleicht andere Branchen, beispielsweise die Banken. Hier müssen wir gemeinschaftlich die Digitalisierung vorantreiben. Als Versicherungsunternehmen stemmen wir enorme finanzielle Investitionen. Am Ende ist es daher wichtig, dass die Mehrwerte hieraus bei allen Vertriebspartnern und Kunden ankommen. Wir freuen uns jedenfalls auf die Herausforderungen der Zukunft und sind hier mit zeitsprung bestens aufgestellt.

– ein Interview mit Dr. Frank Bachmann von der Hannoversche