DATENSICHERHEIT BEI DER ARBEIT MIT INTERMEDIÄREN

Kundenzeitschrift
Sasha Justmann
17.10.2022

Cloud Computing, modulare Software und die strategische Kombination von Microservices verschiedener spezialisierter Anbieter – dieser moderne Aufbau eines komplett vernetzten Marktes bietet einen unschätzbaren Nutzen für alle beteiligten Player und schafft einen barrierefreien und automatisierten Datenverkehr. Unternehmen, die sich diesem Ansatz öffnen, gewinnen an Flexibilität, legen in Sachen Umsetzungsgeschwindigkeit zu und schaffen eine maximale Wirtschaftlichkeit in ihren Arbeitsabläufen.

Sasha Justmann, Geschäftsführer bei zeitsprung

BCM
Maklerpost
Vernetzung
"In diesem Zusammenhang werden die Intermediäre zu den Großbaumeistern der Versicherungsbranche der Zukunft. Sie agieren zwischen den etablierten Playern wie Versicherungsgesellschaften oder Versicherungsvertrieben und bieten dort hochfunktionale Tools an, an die Marktteilnehmer sich nur noch anbinden müssen, statt selbst aufwendige Eigenentwicklungen zu erschaffen. Besonders für Softwarehersteller, Plattformanbieter oder Vergleichsdienste kann die Nutzung zentraler Dienste von Intermediären große Wettbewerbsvorteile bieten. " erklärt Sasha Justmann

Wie fast immer bringen die nicht von der Hand zu weisenden Chancen auch an dieser Stelle Herausforderungen mit. Intermediäre unterbrechen in gewisser Weise die direkten Transportstrecken der Daten zwischen Provider und Consumer. Der Blick auf die Datensicherheit erfordert daher an dieser Stelle besondere Sorgfalt. Gerade in der Versicherungsbranche haben wir doch mit hochsensiblen Daten zu tun. Beim Datenschutz Abstriche zu machen ist keine Option.

Wir bei zeitsprung können das sehr gut beurteilen, da wir sowohl selbst Intermediär sind als auch mit unseren Lösungen Versicherungsgesellschaften und Vertriebe gleichermaßen beliefern. Wir sind mit diesem Background auch im Rahmen des BiPRO e.V. die führende Kraft, wenn es um den Aufbau effektiver Standards für die Datensicherheit bei Intermediären geht.

Die zeitsprung-Kunden können sich daher darauf verlassen, dass ihre Lösungen immer datenschutzkonform, vertrauensvoll und auf dem neuesten Stand sind, denn neue Erkenntnisse fließen immer sofort in die zeitsprung-Produkte ein.