Jahresauftakt bei zeitsprung

Barbara Fuchs
28.2.2024

Im Februar traf sich das zeitsprung Team zur traditionellen internen Jahresauftaktveranstaltung. Dieses Mal bewusst in den externen Räumlichkeiten des Design Offices Karlsruhe, um in kreativer Umgebung und Atmosphäre außerhalb des gewohnten Umfelds den Blick in die nähere Zukunft zu richten.

Vortrag

Als Einstimmung auf den Tag startete Sasha Justmann (Geschäftsführer) die Veranstaltung mit spannenden Impulsen zur strategischen Zukunft der Versicherungsbranche sowie einer Standortbestimmung unseres Marktes, gefolgt von der zeitsprung Vision und Mission mit klarem Zielbild unserer Unternehmensstrategie.

“Unsere Dienstleistungen und Produktlösungen passen hervorragend zur aktuellen Situation des Marktes und zahlen voll auf die zwingend notwendige Digitalisierung der relevanten Marktteilnehmer ein.” resümiert Sasha Justmann im strategischen Teil der Veranstaltung.

Die Schwerpunkte auf operativer Ebene wurden von Andreea Morar (Leiterin Innendienst) für die anstehenden hausinternen Projekte dargestellt und die jeweiligen Vorhaben mit Ihren Schlüsselzielen detailliert vorgestellt.

Georg Schmitz (Leiter Kunden- und Produktentwicklung) präsentierte dem zeitsprung Team die geplanten Projekte, Initiativen und verbundene Durchbruchziele unserer anstehenden Produktweiterentwicklungen sowie den Fortschritt des konsequenten Ausbaus unserer bereits hohen Leistungsfähigkeit am Kunden im Kontext der Marktchancen und Bedarfe.

“Die anstehenden Projekte und Produktweiterentwicklungen sind wieder einmal sehr gut geplant und passend mit unseren Kunden priorisiert. Diese Umsetzungen stellen einen weiteren großen Schritt in den Ausbau unserer Leistungsfähigkeit und damit den nachhaltigen Erfolg unserer Anwender dar.” bringt es Georg Schmitz auf den Punkt.

Das Jahr ist für die gesamte Branche unter Anderem abermals geprägt durch neue Bestimmungen und aufsichtsrechtliche Regelungen die auf den Markt und damit auch auf uns wirken. Schlagwörter wie EIOPA, DORA, FIDA, IT-SiG, NIS2 sowie die Neufassung der ISO-27001 zeigen die stetig steigende Marktanforderung an Sicherheit, Risikomanagement und Resilienz. Sasha Justmann führte das Team durch die Anforderungen, Hintergründe und fasste die einzelnen Handlungspunkte für die passende Unterstützung unserer Kunden zusammen.

Wilhelm Brenner (Leiter Vertrieb und Marketing) zeigte dem Team, im vertrieblichen Teil des Jahresauftaktes , die klaren Zielsetzungen, Chancen, Risiken und Kundenanforderungen auf. Die in der Projektplanung befindlichen Kundenvorhaben, zusammen mit den laufenden vertrieblichen Akquisitionen, lassen uns gemeinsam in ein voraussichtlich sehr erfolgreiches Jahr blicken.

“Die Rahmenbedingungen in unserer Branche sind nach wie vor hervorragend, um mit unseren Produkten und Lösungen zielgerichtet Mehrwerte bei unseren Kunden und Interessenten zu generieren. Selbstverständlich erfolgt die strategische Weiterentwicklung unseres Produktportfolios parallel, damit zeitsprung wie heute auch in Zukunft der führende Digitalisierungsmotor der Branche ist.” fasst Wilhelm Brenner zusammen.

In dieser Jahresauftaktveranstaltung hat sich das gesamte Team eingebracht und die gemeinsame Sichtweise auf Marktanforderungen, interne- und externe Kundenprojekte sowie anstehende Weiterentwicklungen justiert und geschärft. Die Arbeit an den Vorhaben für 2024 hat begonnen und wird mit Sicherheit am Ende des Jahres rückblickend die gewünschten weiteren Erfolge gebracht haben.