zeitsprung ergreift Wachstumschance

Barbara Fuchs
30.6.2023

Einige Tage sind vergangen seit unserer Pressemitteilung zur strategischen Partnerschaft mit blau direkt (Pressemitteilung vom 19.06.2023) und der Markt hat die Neuerung mit vielen positiven Rückmeldungen an uns aufgenommen.

Sasha Justmann, Geschäftsführer der zeitsprung GmbH

Wir ergreifen mit dieser Partnerschaft eine klare Chance, verfolgen unseren Wachstumskurs als Digitalisierungsmotor der Versicherungswelt konsequent weiter und gehen diesen Schritt zu einem Zeitpunkt in dem es im Markt Lösungen mehr als je zuvor braucht, um die digitale Fähigkeit unserer Branche flächendeckend herzustellen.

Es ist an der Zeit, unser Wachstum als Chance für den Erfolg des gesamten Marktes zu verstehen und für alle Branchenteilnehmer einheitlich nutzbare Lösungen schnell und nachhaltig in der Breite zu etablieren. In einem sich beschleunigt verändernden Marktumfeld, welches von Konsolidierungen geprägt ist, sind in kürzerer Zeit höhere funktionale und nutzbare Innovationen gefragt, die umfassende Ressourcen erfordern, um weiterhin Marktführer zu sein. Diese Chancen ergreifen zwei starke Partner nun gemeinsam.

Was hat sich verändert?

Die zeitsprung GmbH wurde zum 01.06.2023 mit Wirksamkeit zum 01.01.2023 von den bisherigen Gesellschaftern Klaus und Marcel Hanselmann sowie Sasha Justmann an eine Holding des Wachstumsinvestors Warburg Pincus verkauft. zeitsprung wurde dabei in der Holdingstruktur bewusst als unverändert autonomes Unternehmen neben blau direkt positioniert, mit dem Ziel beide Unternehmen am Markt autark zu führen und als eigenständige Marken und starke Unternehmen mit deren Leistungsportfolio dauerhaft zu betreiben. Sasha Justmann bleibt im Zuge der Transaktion beteiligt und ist somit weiterhin als Gesellschafter an Bord. Er führt die Geschäfte der zeitsprung als alleiniger Geschäftsführer langfristig weiter, während Klaus und Marcel Hanselmann, die ehemaligen Mitgründer, ausscheiden.

Lars Drückhammer: „Für Sasha Justmann und uns war es immer sehr wichtig, dass er als Unternehmer mit an Bord bleibt. Er hat sich aktiv dafür entschieden weiterhin bei zeitsprung das zentrale Management zu bilden, das Wachstum zu begleiten und die Vision von einer vollständig digital vernetzten Branche mit Herzblut und Leidenschaft weiter erfolgreich voranzutreiben."

Wie verhält sich die strategische Partnerschaft mit blau direkt?

Beide Parteien eint das Ziel, eine standardisierte Infrastruktur als Fundament für die Geschäftsprozesse des Versicherungsmarktes zu bieten. Die aktive Gestaltung einer positiven Marktentwicklung war schon immer die hauptsächliche Motivation der beiden Häuser, welche in den letzten Jahren eindrucksvoll von beiden verfolgt wurden. Nicht zuletzt zeigte sich dies als beide Unternehmen, erstmals in der Geschichte des Branchenpreises, als punktgleiche Sieger des BiPRO-Awards von der gesamten Branche für Ihre herausragenden Implementierungen gemeinsam geehrt wurden.

Sasha Justmann: „In der Partnerschaft mit Warburg Pincus werden wir auch weiterhin unsere bekannten Stärken, die Zuverlässigkeit und kurze Wege garantieren können. Dies gepaart mit zusätzlichen finanziellen Ressourcen, die uns großes Potential für ein beschleunigtes Wachstum geben, bietet uns und dem gesamten Markt eine enorme Chance die Digitalisierungsziele nachhaltig und schneller zu erreichen. Das hilft wiederum blau direkt enorm dabei die Digitalisierungsreife des Marktes insgesamt zu beschleunigen, welche als Basis für die Skalierungs- und Wachstumsstrategie der Firmengruppe sehr wichtig ist.“

Wie geht es mit dem zeitsprung Team weiter?

Der Personalstamm der Versicherungs- und IT-Experten bei zeitsprung, sowie der moderne Firmensitz in Pforzheim bleiben vollständig erhalten und es sind keine Umstrukturierungen geplant. Dadurch ist für alle Kunden und Partner von zeitsprung eine langfristige Kontinuität sichergestellt sowie ein wesentlicher Grundstein für weiteres Wachstum des Technologieführers gelegt. Die Innovationsfähigkeit und die Umsetzungsstärke, wie auch die hohe Fach- und Technologieexpertise sind klare Alleinstellungsmerkmale des Teams, die wir auch künftig zielgerichtet fördern werden.

Wie geht es mit den Produkten bei zeitsprung weiter?

Das Produktportfolio von zeitsprung wurde über 15 Jahre erfolgreich entwickelt und strategisch zielgerichtet aufgebaut, um die Versicherungsbranche nachhaltig mit intermediären Softwarelösungen zu unterstützen – und das ist dem Team nachweislich ausgezeichnet gelungen.

Gerade Unternehmen wie die innerhalb der Firmengruppe sowie allen anderen Marktteilnehmern auf Versicherer- und Makler/ Vertriebsseite gelingt es durch die Nutzung der zeitsprung Produktwelt, die eigenen Prozesse effizient und nachhaltig aufzustellen und dadurch die eigene Leistungsfähigkeit dauerhaft zu steigern. Es profitieren derzeit und künftig weiterhin alle Marktteilnehmer von den zeitsprung Lösungen. Sollten sich in unserer Branche neue bisher unbekannte Anforderungen ergeben, wird zeitsprung wie gewohnt als führender Intermediär und anerkannter Innovator mit neuen, kreativen Lösungen reagieren.

Sasha Justmann: „Wir sind mit unseren Lösungen und Leistungen seit Jahren überaus erfolgreich. Wir unterstützen Versicherer, Vermittler, Vertriebe und Softwarehersteller mit unseren Produkten. Das wird auch weiterhin Kern unseres Geschäftsmodells sein. Unsere Kunden und Partner können sich darauf verlassen, von unseren Produkten auch künftig in gewohnter Form zu profitieren. zeitsprung wird auch weiterhin seine Leistungen mit Engagement, Qualität und Ideenreichtum ausbauen. Dafür stehen wir gemeinsam heute und in Zukunft.“

Durch beschleunigtes Investment und zusätzliche Ressourcen wird das bestehende Produktportfolio um die marktführenden Software-Lösungen Dokumenten-Service mit Zoe, BiPRO-Cloud und der Portfolioplattform kontinuierlich weiterentwickelt werden. Zusätzlich soll verstärkt die Automatisierung des Schadenmanagements vorangetrieben und die Plattform zur zentralen Vorgangssteuerung für Vertriebe weiterentwickelt werden.