Der jährliche Endspurt in Zahlen

zeitschreiber 1/22
Pascal Stirner
27.2.2022

Vor dem Jahresstart liegt immer das Jahresende und das ist in der Versicherungswelt traditionell ein Endspurt. Im Rahmen des Jahresendgeschäfts legen sich die Versicherungsgesellschaften Jahr für Jahr besonders ins Zeug, um im Wettbewerb um die Gunst der Kunden punkten zu können.

Sasha Justmann, Geschäftsführer zeitsprung

BCM
Vernetzung

Gerade gut digitalisierte Versicherer können hier große Erfolge verbuchen und das spiegelt sich auch im Datenverkehr an den BiPRO-Schnittstellen, quasi den Hauptverkehrsknoten des Marktes, wider. Wir haben uns vor diesem Hintergrund die Datenbewegungen im Hause zeitsprung mal beispielhaft angesehen und das Ergebnis ist bemerkenswert.

Während im ersten Quartal 2021, 4,2 Millionen Dokumentenabrufe, 93 Millionen Transfers und 85 Millionen API-Aufrufe gezählt wurden, waren es im vierten Quartal des vergangenen Jahres 8,7 Millionen Dokumentenabrufe, 142 Millionen Transfers und 426 Millionen API-Aufrufe.

"Als Marktführer in Sachen Datenkommunikation in der Versicherungsbranche müssen wir unsere IT-Infrastruktur hierfür flexibel gestalten, um unseren Kunden die problemlose Skalierung zu ermöglichen, die ihren Bedarf dann auch deckt.", weiß zeitsprung Geschäftsführer Sasha Justmann, der ergänzt "Unsere cloudnativen Lösungen atmen mit und bieten zugleich höchste Stabilität."